Bt-Süßmais – Mais Bt11 (Syngenta)

Anmelder: 
Syngenta
Pflanzenart: 
Mais
Eigenschaft: 
Herbizidtoleranz
Insektengift
Event: 
Bt11
Zulassung: 
Lebensmittel und Futtermittel
Herbizidtoleranz: 
Glufosinat
Bt-Toxin: 
Cry1Ab
Gentechnische Methode: 
weitere
Eingeführtes Gen: 

cry1Ab, pat

Antibiotikaresistenz: 
nein
Angemeldet für folgende Verwendung: 
Anbau
Lebens- und Futtermittel
Datum der Zulassung in der EU: 
Zulassung als Lebensmittel, Futtermittel, Import und Verarbeitung erstmals am 22. April 1998, registriert als bestehendes Produkt am 19. Mai 2004, Erneuerung der Zulassung am 28. Juli 2010. Anbau: EFSA-Stellungnahme veröffentlicht am 20. April 2005; Aktualisierte Umweltbewertung veröffentlicht im Jahr 2011
Auswahl von Zulassungen für den Anbau weltweit: 
Argentinien (2001)
Brasilien (2007)
Kanada (1996)
Kolumbien (2008)
Südafrika (2003)
Uruguay (2004)
Bedeutung für den europäischen Markt: 

Bt11 war in einen großen Kontaminationsfall im Jahr 2005 verwickelt, als festgestellt wurde, dass Saatgut in den USA mit einem anderen Bt-Konstrukt (Bt10) verunreinigt war. Während mehrerer Jahre war kontaminierter Bt11-Mais auf rund 15.000 ha in den USA und in mehreren Feldversuchen in Europa und anderswo angebaut worden (Macilwain 2005).

Status der Zulassung: 
EU-Zulassung erteilt
Aktualisiert am: 
18. April 2016